Dipl. Designer / Bildender Künstler / Galerist
Feb 23

...meine Elchmänner...

Skandinavische Fichte...gesägt, gebrannt, gewachst...



100...200 jährige oder vielleicht noch ältere Fichtenplanken achtlos auf einen Haufen geworfen.
In sie hatte ich mich sofort verliebt. Schon beim ersten Hinschauen zuckten Visionen durch mein Hirn. Roland, mein Nachbar und Holzbauer im schwedischen Wald hatte seine rote Scheune umgebaut. Naturalien...er schenkte mir die Planken und ich ihm ´ne Flache Schnaps. Jeder war glücklich. Die Ausstrahlung der alten Planken, das gewachsene, urwüchsige wollte ich erhalten. Ich hatte Visionen von Flechten, Bohnen, Pilzen und Trollfiguren. schlanke, hochgewachsene Gestalten, die irgendwo in und hinter den großen grünen Steinen im Wald bei den Elchen zu Hause sind. Die Säge tat fast alles allein. Nur die Aura fehlte. Es tat mir weh. Die Planken qualmten und knackten in den Flammen aber ihr Charakter, ihre Struktur kam ans Tageslicht. Sie fingen an zu leben. Mit Bürste und Wachs habe ich sie liebevoll gesteichelt und gecremt. Meine Elchmänner.